Oppolzer - Informatik / Seminarthemen


Home       Lebenslauf       Schwerpunkte       Kenntnisse       Seminare       Kunden       Projekte       Produkte       Blog       Stanford Pascal       Kontakt

Dozent für Informatik

Schon während des Studiums habe ich als studentische Hilfskraft Übungsgruppen der Informatikvorlesungen geleitet. Es war des öfteren erforderlich, den Stoff aus den Vorlesungen nochmal zu erklären, und schon damals entdeckte ich (und andere) mein didaktisches Talent.

Direkt nach dem Studium habe ich begonnen, im Auftrag des Control Data Instituts EDV-Umschulungskurse für arbeitslose Akademiker durchzuführen. Meine Themen waren ASSEMBLER, MVS-Systemprogrammierung und gelegentlich Datenbank-Grundlagen (SQL). Wir hatten regelmäßig Vermittlungsquoten von 80 Prozent und mehr, noch vor Ende der Maßnahme.

Bereits nach einem halben Jahr habe ich für Control Data auch Seminare bei Industrie-Kunden übernommen (z.B. Daimler-Benz) sowie öffentliche Seminare. Über diese Seminare kam ich letztendlich auch zur ALLIANZ, zunächst mit den Themen ASSEMBLER und Dump-Analyse, später PL/1, DB2 und C (und weitere).

Ab 1994 habe ich dann zusätzlich die Projektarbeit bei der ALLIANZ aufgenommen, weil es aufgrund des Einstellungsstopps seinerzeit kurzzeitig keinen Bedarf mehr für das Seminargeschäft gab. Die Projekt-Zusammenarbeit stellte sich als sehr erfolgreich (für beide Seiten) heraus. Ab ca. 1995 liefen dann die Projektarbeit und das Seminargeschäft parallel.

Seminare habe ich außer bei der ALLIANZ in eigener Verantwortung und auf eigene Rechnung auch bei anderen Kunden gehalten, so z.B. bei der SSB, bei Siemens Nixdorf, bei der Bausparkasse Wüstenrot und bei der dvg in Hannover und Kiel (später Finanz-IT).

Im Herbst 2009 habe ich erstmals (auf Wunsch der ALLIANZ) eine Vorlesung an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) über PL/1 gehalten - als Ergänzung zur dort üblichen COBOL-Vorlesung.

Seminarthemen

Die folgenden Seminare habe ich - unter anderem - in den letzten 10 bis 15 Jahren bei den verschiedenen Kunden durchgeführt; vorwiegend mit eigenen Unterlagen, die ich - mit gewissem zeitlichem Vorlauf - kundenspezifisch erstelle.

Bei Bedarf führe ich gerne Seminare bei Ihnen durch, auch zu anderen Themen; sprechen Sie mich bitte ggf. an.

Programmiersprachen:

Datenbanksysteme:

andere Themen (und kundenspezifische):


Zurück