Oppolzer - Informatik / Tätigkeitsschwerpunkte


Home       Lebenslauf       Schwerpunkte       Kenntnisse       Seminare       Kunden       Projekte       Produkte       Blog       Stanford Pascal       Kontakt

Systemnahe Programmierung

siehe auch Projekte bzw. Produkte

Im Jahr 2001 habe ich einen XML-Parser in ANSI-C geschrieben und seither kontinuierlich weiterentwickelt. Der Parser läuft auf allen Plattformen, auch IBM-Großrechner, und kann von allen Programmiersprachen aus benutzt werden. Der Parser ist sehr schnell und speicher-optimiert, insbesondere in der SAX-Variante.

Dieses Tabellensystem aus dem Jahr 1999 dient dazu, Anwendungen in Rekordzeit mit den für sie nötigen Businessinformationen zu versorgen. Es ist bei der ALLIANZ-Versicherung als strategisches Tabellensystem auf verschiedenen Plattformen im Einsatz und hat sich aufgrund seiner überragenden Performance-Eigenschaften gegenüber diversen namhaften Konkurrenten (inklusive Microsoft und anderen) durchgesetzt. Aufgrund einer speziellen Vereinbarung mit der ALLIANZ darf ich es selbst vermarkten, ich habe die Rechte. Bitte sprechen Sie mich ggf. an.

Das sind Werkzeuge, die es ermöglichen, Daten in verschiedenen Formaten zwischen Datenbanken von verschiedenen Herstellern hin- und herzutransportieren, Daten in diese Datenbanken zu laden und sie zu entladen. Lauffähig auf allen Plattformen; für alle gängigen Datenbanksysteme verfügbar.

ein Framework zum automatisierten Testen von Softwarekomponenten, wobei Schnittstellen dynamisch und flexibel simuliert werden; läuft auf allen Plattformen - im Einsatz bei großen Firmen, die damit die Korrektheit ihrer Software dauerhaft sicherstellen (bitte sprechen Sie mich zu Details an)

über fast 10 Jahre habe ich mit internen Kollegen zusammen das Software-Freigabe- und -Konfigurations-System für den ALLIANZ-Leben-Großrechner betreut

Seminare

für Anwendungsentwickler und Systemprogrammierer, Themen siehe hier


Zurück